Geschichte

Etwas zur Geschichte der Bowling Sektion Zürich

Bowling wird in der Schweiz seit 1939 gespielt. Der allererste Schweizerische Bowlingclub BC1939, in Zürich gegründet und heute noch aktiv, ist in Ermangelung eigener Bahnen nach Sindelfingen (Deutschland) zu Trainings und Wettkämpfen angetreten.

Mit dem Bau von zwei Bowlingbahnen in Zürich ist dann auch gleich im Jahr 1951 die Bowling Sektion Zürich gegründet worden, welche sehr schnell 100 Mitglieder hatte. Diese beiden Bahnen sind aber aus kommerziellen Gründen nach 3 Jahren in Kegel resp. Asphaltbahnen geändert worden. Einige Jahre später ist die erste Bowlinghalle mit 8 Bahnen in Zürich Seebach erstellt worden, welches aber einiges an Einsatz an höchsten Stellen im Zürcher Stadt – und Kantonsrat benötigte.

Die Bowling Sektion Zürich ist mit knapp 200 Mitgliedern die zweitgrösste von 11 Sektionen welche gesamtschweizerisch dem SWISS BOWLING unterstellt sind. In der Schweiz spielen in ca 60 Bowlinganlagen (wovon 12 für internationale Turniere zugelassen sind) ca. 800 lizenzierte und zigtausende Hobbyspieler. Die Bowling Sektion Zürich operiert mit dem aktiven Vorstand für den Bereich Vereinswesen, der Sportkommission im Bereich Turniere und Sportorganisation, den Abteilungen Junioren und Senioren.

Die Ziele der Sektion sind das Fördern des Bowlings, der Kameradschaft und die Ausbildung der Junioren in diesem schönen Sport.

Speziell bei den Junioren sind mit diversen Schweizer Meistern und weiteren Podest Plätzen die Ziele bestätigt. Unter unseren aktiven Bowlingspielern befinden sich viele amtierende Schweizer Meisterinnen und Meister.

In unserer Sektionshalle BeSeCo, welche sehr familiär von den Besitzerfamilien Beerli, Selinger und Coduti geführt wird, fühlen wir uns seit der Eröffnung im Jahre 1999 sehr wohl.

Bowling ist ein Sport welcher Körper und Geist gleichermassen fordert und weltweit mit identischem Material (Kugeln, Pins und Bahnen) sowie einheitlichen Regeln und Punktewertungen gespielt wird. In Turnieren wie dem „Grosser Preis des Kanton Zürich“ oder dem „Strangers Doppel“ werden die Regeln auch streng gehandhabt.

Für Hobbyspieler liegt der Reiz im ausloten der eigenen Möglichkeiten, dem verbessern des eigenen Spiels und des erzielten Resultats. Speziell für Hobbyspieler werden diverse wöchentliche Veranstaltungen wie „goldener Pin“ (im Sommer) oder das Discobowling (an Wochenenden) veranstaltet.

Es werden viele Veranstaltungen durchgeführt in denen man sich auf verschiedenen Leistungsstufen mit anderen Mitspielern messen kann. Die Einzel – und Trioliga sowie die Zürich Meisterschaft sind den lizenzierten Spielern vorbehalten. Im BeSeCo finden aber auch interessante Turniere statt die allen offen stehen und entsprechenden Spielspass vermitteln. Zu erwähnen ist die Zürcher Firmenliga (eine Teamliga im Trio, Doppel und Einzel) sowie das Plauschturnier, die Sommermeisterschaft, Junioren-Crack Turniere und so weiter.

Bowlingunkundige oder interessierte Hobby – Spieler welche ein bisschen mehr von unserem wundervollen Sport erfahren möchten haben immer die Gelegenheit mit einem unseren ausgebildeten Trainern (info@zurichbowling.ch) eine Einführungsstunde zu planen.

Wir freuen uns über jeden neuen Gast im BeSeCo und sind gerne bereit weitere Informationen zur Bowling Sektion Zürich oder zum Bowling allgemein zu vermitteln. Dazu stehen der ganze Vorstand oder die Mitarbeiter der BeSeCo zur Verfügung.